x

Das Instrument spricht schneller an, der Ton ist brillanter, besonders beim pianissimo und fortissimo Spiel

 


Öffnungszeiten
Mo-Fr 9.00 - 17.00 Uhr
Mi 9.00 - 16.00 Uhr
Sa 9.00 - 12.00 Uhr
 
Impressum


Klangbeispiele


Mit dem neuen Steg „Goldfuss Premio“ für Cello und Kontrabass ist uns nicht nur eine Jahrhundert-Erfindung, sondern vor allem auch eine echte klangliche Bereicherung für alle Musiker gelungen.

 

Wie sehr Steg, Stimmstock, Bassbalken und Saiten das Klangverhalten eines Instrumentes beeinflussen, ist seit langem bekannt. Während viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit über die Beschaffenheit der Saiten betrieben wurde, hat sich form und Konstruktion des Steges seit über hundert Jahren kaum verändert.

 

Wir begannen schon seit einigen Jahren, über Möglichkeiten der Klangoptimierung durch eine Formveränderung des Steges nachzudenken. Nach vielen Versuchen und monatelanger Detailarbeit stand die neue Form fest und wurde nach einer intensiven Erprobung durch erfahrene Musiker zum Patent angemeldet (Patent -Nr. 10 2004 030 537).